Behandlungsmethoden bei Zahnfleischerkrankungen,
die Volkskrankheit Parodontitis.

Erfahren Sie mehr über Parodontitis

Die Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die sich in einer weitgehend irreversiblen Zerstörung des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch, Kieferknochen) zeigt. Umgangssprachlich wird von der Parodontose gesprochen. Unbehandelt ist sie die häufigste Erkrankung und Ursache für Zahnverlust mit all seinen Konsequenzen. Die Parodontitis wird wie die Zahnfleischentzündung (Gingivitis) durch bakterielle Plaque (weicher Zahnbelag), der auch zum Zahnstein werden kann, ausgelöst. Bei der Parodontitis ist aber der Knochen von der zerstörenden Wirkung der Bakterien mit betroffen. Meist sind ältere Menschen (ab dem 40. bis 50. Lebensjahr) betroffen aber auch junge Menschen können eine seltene Form der Parodontitis erleiden, die auch unerkannt und unbehandelt zum Zahn- und Knochenverlust führen kann. Meist verläuft die Krankheit im Anfangsstadium schmerzlos. Ein Alarmzeichen für den Menschen können Zahnfleischbluten, ein unangenehmer Geschmack, Mundgeruch, „längere Zähne“, lockere Zähne, Schwellungen und Rötungen des Zahnfleisches sein. Drei von vier Menschen leiden zumindest einmal in Ihrem Leben an einer Parodontitis = Volkskrankheit Parodontitis.

Die unbehandelte Parodontose kann ein erhöhtes Risiko für:

• Komplikationen bei der Schwangerschaft (siebenfach höheres Risiko einer Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht)
  • Herz- Kreislauferkrankungen (doppelt höheres Herzinfarktrisiko, vierfach höheres Schlaganfallrisiko)
  • Diabetis
  • Rheumatischen Formenkreis sein.

Um Parodontose zu vermeiden, ist eine gute richtige Mundhygiene, regelmäßige professionelle Zahnreinigung und Kontrolle durch den Zahnarzt die wirkungsvollste Vorsorge. Ist es bereits zu einer Parodontitis gekommen, helfen moderne zahnärztliche Behandlungsmethoden um ein Fortschreiten dieser chronischen Erkrankung aufzuhalten.

Nach einer Parodontitisbehandlung ist eine lebenslange Erhaltungstherapie notwendig, die aus regelmäßigen Parodentaltherapie unterstützenden Maßnahmen durch den Zahnarzt bzw entsprechend fortbildeten Zahnmedizinischen Fachangestellten und durch Mithilfe des Patienten besteht. Diese unterstützenden Maßnahmen werden je nach Schweregrad der Erkrankung in der Regel vierteljährlich bis halbjährlich durchgeführt.